"Auswandern - Eine wunderbare Möglichkeit Neues zu beginnen"

Im Hamsterrad des Büroalltags und zu weit weg vom Meer – Eva Schubert befand sich an diesem Punkt, bis sie sich entschied zusammen mit ihrem Freund nach Teneriffa auszuwandern. Dank der Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten, kann sie ihrem Job weiterhin nachgehen und nach Feierabend an den Strand. Um ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen, gründete sie ihren Blog AufderSonnenseite.de. Welche Hindernisse sie überwunden hat, wie sie mit sich selbst in Einklang gekommen ist und warum ein starker Wille entscheidend ist, erfahrt ihr in diesem Interview.

Eva Schubert
Break Away: Du bist 2017 nach Teneriffa ausgewandert. Wie bist du auf diese Entscheidung gekommen?

Eva Schubert: Ich hatte Lust auf Veränderung und etwas komplett Neues. Zwar fühlte ich mich in Köln sehr wohl, aber das Meer war einfach zu weit weg und der Vollzeitjob ließ zu wenig Spielraum für die eigenen Wünsche und Träume. Auch mein Freund verspürte die Abenteuerlust, einmal das Leben am Meer auszuprobieren. An einem Ort zu wohnen, wo man nach der Arbeit das ganze Jahr über surfen kann. Über ein Jahr beschäftigten wir uns mit dem Gedanken auszuwandern und von der neuen Heimat aus remote zu arbeiten (Anm. d. Red.: von zu Hause arbeiten und mit dem Unternehmen via E-Mail und Telefon kommuniziert.) – mein Freund als Online Marketing Freelancer und ich als festangestellte Social Media Managerin. Im März 2017 standen wir dann mit unseren Koffern am Flughafen, hatten unsere Kölner Wohnung untervermietet und unsere Arbeit sowie Laptops, im Gepäck.

Break Away: Auf deinem Blog beschreibst du viele schwierige Hürden, die sich dir in den Weg gestellt haben. Gab es zwischendurch den Gedanken an das „Aufgeben“?

Eva: Die Anfangszeit war wirklich hart. Ich bin froh, dass wir zu zweit waren und ich meine Arbeitszeit auf 50 Prozent reduziert hatte. So konnte ich mich um die Bürokratie,  Wohnungs-, Auto- und Büro-Suche und so weiter kümmern. Aufzugeben kam nicht in Frage – wir haben uns da durchgebissen. Vielmehr wurde die innere Stimme laut, dass wir nach einem Jahr nicht wieder zurückzugehen wollen. Zum einen, damit sich der ganze Aufwand lohnt, zum anderen, weil das Inselleben uns immer besser gefiel. Da es uns am Anfang wirklich schwergefallen ist, eine Infrastruktur mit allem Drum und Dran aufzubauen, habe ich meinen Blog AufderSonnenseite.de gestartet.

Break Away: Du arbeitest als Social Media Managerin und musstest erst deinen Arbeitgeber davon überzeugen, dich in Teilzeit auf Teneriffa weiterarbeiten zu lassen. Wärst du trotzdem ausgewandert, wenn dieser Plan nicht funktioniert hätte?

Eva: Ich habe drei Monate lang Verhandlungen mit meinem Chef, dem Personaler und letztendlich sogar dem CEO der Firma geführt. In der Zeit kam es darauf an einen langen Atem und für jedes Problem eine Lösung zu haben. Negative Gedanken oder Fragen wie „Was ist, wenn’s nicht klappt?“ habe ich nicht zugelassen. Wie möchtest du jemanden überzeugen, wenn du selber Zweifel hast? Die Strategie ging auf und ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass die Firma mir ermöglicht hat von Teneriffa aus zu arbeiten. Nun sind schon zweieinhalb Jahre vergangen und da die Arbeit aus der Ferne so gut klappt, bin ich weiterhin dort beschäftigt. Wären sie mir nicht entgegengekommen, hätte ich vermutlich gekündigt.

Break Away: Hat sich dein Leben seit deinem Umzug verändert?

Eva: Ich fühle mich total befreit, viel selbstbestimmter und im Einklang mit mir. Wenn du irgendwo völlig neu anfängst, kannst du deine Alltagsroutinen, deine Aufgaben und Pflichten, deine Hobbies sowie Interessen - ja fast alles - noch mal überdenken und neu strukturieren. Auszuwandern ist eine wunderbare Möglichkeit, Neues zu beginnen, Dinge anders zu machen und vielleicht wieder mehr seinen eigenen Weg zu gehen. Ich verbringe mehr Zeit in der Natur, kann morgens vor der Arbeit im Meer schwimmen und nach der Arbeit Kitesurfen gehen (Anm. d. Red.: Surfen an einem an zwei Seilen geführten Lenkdrachen). Zusätzlich habe Spanisch gelernt, tolle neue Freunde gefunden und bin offener geworden. Statt jeden Tag in das gleiche Büro zu fahren, arbeite ich nun selbstbestimmter, was meine Kreativität sowie Produktivität fördert. Zudem bin ich im Homeoffice deutlich ergebnisorientierter statt zeitorientiert.

Break Away: Was unterscheidet Teneriffa im Vergleich zu Deutschland?

Eva: Die wunderbare Natur direkt vor der Haustür, das milde, ganzjährige Klima und die vielen Sonnentage das Jahr über. Außerdem legen die Einheimischen eine ansteckende, sehr herzliche, positive und entspannte Art an den Tag. Auf der anderen Seite geht es viel lauter zu; die Wände spanischer Wohnungen sind dünn und die Nachbarn oft laut. Da muss ich mich ab und zu in Geduld und Toleranz üben – ebenso bei bürokratischen Dingen, die manchmal wirklich kompliziert und langatmig sein können.

Break Away: Der Wunsch „Auswandern“ schlummert in vielen Köpfen. Warum wird er trotzdem so selten umgesetzt?

Eva: Der größte Faktor ist Angst. Die meisten Menschen haben große Angst vor Veränderung. Sie möchten ihr gewohntes Umfeld und ihren Komfort nicht aufgeben. Sie scheuen sich davor, Freunde, Familie, den Job oder das Haus hinter sich zu lassen und sich ins Ungewisse zu stürzen.

Break Away: Was sind die größten Fehler, die man beim Auswandern machen kann?

Eva: Es empfiehlt sich, in dem Land vorher zumindest einen längeren Urlaub gemacht zu haben, um ein Gefühl zu bekommen. Außerdem sollte man Erspartes besitzen, um sich eine Infrastruktur aufbauen zu können und ohne Geldsorgen zu starten. Durch eine gute Vorbereitung kann man sich das Ankommen deutlich erleichtern.

Break Away: Du hast auch ein Buch über das Auswandern nach Teneriffa geschrieben. Was hat dich dazu bewegt?

Eva: Da ich Infos, die das Auswandern erleichtern sehr vermisst habe, schrieb ich Anfang des Jahres einen Ratgeber fürs erfolgreiche Auswandern. Das Buch soll angehenden Auswanderern oder diejenigen, die davon träumen, helfen, Step by Step sich den Traum des Auswanderns zu erfüllen. Hätten wir damals all diese Infos gehabt, wäre uns vieles erspart geblieben. Der Ratgeber hilft bereits bei den Vorbereitungen in Deutschland, stellt Teneriffa als Auswanderungsinsel vor, erklärt die ersten Schritte, gibt Insider-Tipps und teilt Erfahrungsberichte Anderer.

Break Away: Welche Reaktionen hast du auf deinem Blog und durch dein Buch erfahren?

Eva: Ich habe sehr viele positive Nachrichten von meinen Lesern bekommen und das ist jedes Mal ein großer Motivationsschub. Durch meinen Blog sind sogar schon Freundschaften auf Teneriffa entstanden. Die Reaktionen auf das Buch sind ebenfalls großartig. Der Ratgeber enthält zum einen persönliche Einblicke, aber eben auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Organisatorisches. Diese Kombination kommt bei den Lesern gut an.

Break Away: Ist Auswandern eine Frage des „Wollens“ oder des „Könnens“?

Eva: Definitiv des Wollens. Ich habe selbst erlebt, wie der Wille Berge versetzen kann. Wenn du etwas wirklich willst, entwickelst du ungeheure Kräfte. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Break Away: Wirst du wieder nach Deutschland zurückkehren?

Eva: Im Moment fühlen wir uns auf Teneriffa so wohl, sodass aus dem geplanten Jahr schon das dritte geworden ist. Ein Enddatum setzen wir uns nicht mehr. Wir bleiben solange es uns gut geht und wir von der Insel aus arbeiten können.

Break Away: Hast du deine „Sonnenseite“ gefunden?

Eva: Definitiv! Und die Liebe zur Insel wird nicht weniger, ganz im Gegenteil.

Kommentare

Beliebte Posts