"Durch Yoga lernen wir uns selbst zu lieben."


Schlechte Essgewohnheiten, wenig Bewegung, viel Stress - Melanie Wagner war vor zwölf Jahren weit von Selbstliebe und dem Einklang der inneren Mitte entfernt, bis sie durch Yoga den Weg zu sich selbst fand. Mittlerweile führt sie seit einigen Jahren erfolgreich ihren Blog  "ganzwunderbar". Ein Interview über Selbsthilfe, den Kern des Yogas, Durchhaltevermögen und ein "ganz wunderbares" Leben.

Melanie Wagner
Break Away: Yoga begleitet dich schon seit vielen Jahren. Wie bist du dazu gekommen?

Melanie Wagner: Ich habe vor zwölf Jahren mit dem Yoga begonnen, als es mir körperlich und psychisch nicht besonders gut ging. Für zwei Jahre bin ich nach Essen zu meiner Ausbildungsstelle gependelt, habe mich schlecht ernährt und kaum bewegt. Zudem hatte ich mich von meinem damaligen Freund getrennt und schlimme Schmerzen bezüglich meiner Skoliose. Ich war auf der Suche nach einem Weg zu mir selbst. Ich konnte und wollte nicht mehr mit diesen Schmerzen leben.

Break Away: Welche Veränderungen hat Yoga in dir ausgelöst?  

Melanie Wagner: Zuerst einmal habe ich es geschafft, nicht mehr zur Physiotherapie gehen zu müssen. Es hat zwar fast zwei Jahre gedauert, aber dann konnte ich mir selber helfen. Zudem konnte ich meine Panikattacken, die ich durch die Trennung meines Freundes bekam, durch Pranayama Übungen (Anm. d. Red.: Atemübungen) und durch Yoga selber in den Griff bekommen. Im Laufe der Jahre habe ich mich vermutlich auch geändert. Ich bin ruhiger, gelassener und vor allem geduldiger geworden. Durch Yoga lernte ich viel über das Leben an sich. Wir müssen Dinge so annehmen wie sie sind. Es wird immer gute und schlechte Zeiten geben. Wie Wellen auf dem Meer. Wir müssen lernen mit diesen Wellen mitzuschwimmen, um das Leben genießen zu können.

Break Away: Yoga hat sich mittlerweile zu einer Art „Trendsport“ entwickelt, man liest und hört sehr viel darüber. In deinen Augen eine positive Entwicklung oder geht der eigentliche Kern des „Yogas“ dadurch verloren?

Melanie Wagner: Ob man dies nun als Trendsport bezeichnet, kann ich so nicht wiedergeben. Ich würde nie sagen, ich gehe nun zum Sport, sondern ich gehe zum Yoga. Wenn ich Sport machen möchte, gehe ich joggen, schwimmen oder tanze Zumba. Der Kern des Yogas liegt darin, dich mit dir selber zu verbinden und bei dir selber anzukommen. Viele beginnen diesen „Trendsport“ und hören nach kurzer Zeit wieder auf. Sie schnuppern einmal rein und kommen nie wieder. Das wundert mich immer ein wenig, denn ich habe damals angefangen und mache es bis heute. Vielleicht fehlt vielen das Durchhaltevermögen. Du stößt natürlich nach an deine Grenzen. Das bedeutet demnach Arbeit, das mag niemand gerne. 

Break Away: Du arbeitest als Grafikerin in einer Werbeagentur. Was ist deine Methode, um aus dem Alltag auszubrechen?

Melanie Wagner: Ich mache nach der Arbeit viel Sport, Yoga, lese Bücher oder arbeite super gerne an meinem Blog. Wobei ich hier nicht von Arbeit sprechen kann. Der Blog ist meine Leidenschaft in den ich viel Herzblut reinstecke.

Break Away: Du beschreibst deinen Blog als „Plattform, die alle Themen rund ums Yoga ganzheitlich aufgreift“. Was genau bedeutet das Wort „ganzheitlich“?

Melanie Wagner: Ganzheitlich bedeutet, dass dazu Yoga und ein gesunder Lifestyle gehört. Ebenso stelle ich auf meinem Blog Meditationsthemen für den Geist und Yogareisen für das Fernweh vor.

Break Away: Der gesellschaftliche Druck hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Ist es deswegen für viele eine Überwindung, zu sagen: „Jetzt geht es nur um mich?“

Melanie Wagner: Ist es denn wirklich so eine große Überwindung zu sagen, nun geht es nur um mich? Durch Yoga lernen wir uns selbst zu lieben und auch nur für uns selbst da zu sein. Unsere Gesellschaft lebt es immer mehr vor, nur noch für andere zu funktionieren. Eine Leistungsgesellschaft, die zunehmend krank macht. Wo bleiben wir dabei? Durch Yoga findest du dich und deine Mitte. Viele kennen sich selbst gar nicht. Der gesellschaftliche Druck wird durch die digitalen Medien weiter steigen. Da muss jeder für sich lernen, auf sich acht zu geben. Mit Yoga hat man dort ein tolles Instrument in der Hand. Erst wenn du dich lieben kannst, kannst du auch für andere da sein.

Break Away: Auf deinem Blog ist auch viel über Yoga-Reisen zu lesen. Was genau hat es damit auf sich?

Melanie Wagner: Ich liebe Yoga und das Reisen. Ich wurde damals von einer digitalen Reiseplattform angesprochen, ob ich nicht Lust hätte als Affiliate Partner Yogareisen vorzustellen und deren Partner zu werden. Da habe ich natürlich ja gesagt und werde nun nach Provision bezahlt.

Break Away: Welche Länder eignen sich besonders für eine Yoga-Reise?

Melanie Wagner: Ich glaube, es gibt nicht das bestimmte Land, dass die perfekte Yogareise beinhaltet. Ich denke, es ist Geschmackssache. Manche mögen die Berge, manche das Meer, andere Großstädte und verbringen dort ihre Yogareise. Es gibt tausende tolle Yogareise Angebote.

Break Away: Muss man auf eine große Reise gehen, um wieder zu sich selbst zu finden?

Melanie Wagner: Nein, das muss man nicht. Ich habe damals durch Yoga und vor allem durch Meditation wieder zu mir gefunden. Ich kam an einem Punkt in meinem Leben an, wo ich nicht mehr ein, noch aus wusste. Alles ergab irgendwie keinen Sinn mehr. Ich habe mich dann zwei Monate jeden Tag hingesetzt und eine Stunde meditiert. Auch dies ist eine Möglichkeit, um wieder zu sich zu finden.

Break Away: Du veröffentlichst auch immer wieder Gastartikel – welcher Artikel hat dich besonders berührt oder ist dir in Erinnerung geblieben?

Melanie Wagner: Der letzte Artikel über die sechswöchige Erfahrung in einem Ashram (Anm. d. Red.: klosterähnliches Meditationszentrum) in Rishikesh, Indien. Das muss eine tolle Erfahrung gewesen sein, die man in seinem ganzen Leben nicht mehr vergessen wird.

Break Away: Welche Tipps kannst du den Lesern geben, die sich ebenfalls mit dem Thema „Achtsamkeit“, „Meditation“ und „Yoga“ auseinandersetzen?

Melanie Wagner: Ich kann nur einen Tipp geben. Bring etwas Geduld mit. Yoga ist eben keine „Trendsportart“, die man mal eben macht und glaubt dadurch Veränderungen zu bewirken. Yoga ist auf Jahre ausgelegt und kann dich dein Leben lang begleiten. Es hilft dir Seele, Körper und Geist in Einklang zu bringen und dich zu heilen. Es ist kein leichter Weg, das weiß ich aus Erfahrung, aber man darf nicht direkt aufgeben, wenn es anstrengend wird. Es lohnt sich wirklich!

Break Away: Wie gestaltest du dein Leben „ganz wunderbar“?

Melanie Wagner: Am liebsten, wenn ich im Garten in der Sonne liege und für meinen Blog arbeite. Viel reisen, gut essen, Spaß am Leben haben, feiern und vor allem, Dinge akzeptieren, die wir sowieso nicht ändern können.

Kommentare

Beliebte Posts