"Leben als Minimalist"

Minimalistisch, bewusst und gesund - von dieser Lebenseinstellung war Christof Herrmann vor Jahren noch weit entfernt. Bis er seinen Job und die Wohnung kündigte, eineinhalb Jahre auf eine Radweltreise ging und seinen Blog "Einfach bewusst" gründete. Wir haben mit ihm über den Irrsinn des Alltags, Minimalismus, seine Arbeit als Autor und die Liebe zum Reisen gesprochen.

Break Away: Dein früheres Leben beschreibst du als „gefangen im Irrsinn des Alltags“. Wann hast du für dich selbst gemerkt, dass es Zeit ist, etwas zu ändern?

Christof: Als ich trotz schmalem Körperbau plötzlich 99 kg wog und werktags im Auto mit 200 Sachen über die Autobahn zu meinem verhassten IT-Job fuhr und abends wieder zurück. Heute wiege ich 20 kg weniger und besitze kein Auto mehr.

Break Away: Für deine erste Auszeit 2006/2007 hast du dich für eine Radweltreise entschieden. Warum gerade dafür?

Christof: Mit dem Rad reist man günstig, hat trotzdem die Möglichkeit, Zelt, Kocher & Co. mitzunehmen, und ist näher an den Menschen dran, als wenn man hinter getönten Scheiben reist.

Break Away: Gab es Zweifel vor deiner Reise?

Christof: Ja, ich hatte Zweifel und Ängste, die sich - wie so oft im Leben - unterwegs in Luft auflösten.

Break Away: Welche Erfahrung ist dir bis heute im Gedächtnis geblieben?

Christof: Das einfache Leben hat mich so glücklich gemacht, dass ich nach meiner Rückkehr auch zuhause den Minimalismus entdeckte.

Break Away: Wann stand für dich die Entscheidung fest, dass du minimalistisch leben möchtest?

Christof: Das kam nach und nach auf der Radweltreise und in der Zeit danach. Auch jetzt, zehn Jahre später, bin ich noch immer dabei, Kleinigkeiten zu ändern, auszuprobieren und zu vereinfachen. Minimalismus ist ein Weg, den man sein Leben lang geht.

Break Away: Du bist Autor verschiedener Bücher. Was ist dir beim Schreiben besonders wichtig?

Christof: Ich verfasse nur Bücher, E-Books und Artikel, die ich mit Freude schreibe und für wertvoll halte. Sonst könnte ich mir ja wieder einen IT-Job suchen, in dem ich in kürzerer Zeit mehr Geld verdient habe.

Break Away: Durch deinen Blog teilst du viel mit der Öffentlichkeit. Welche Reaktionen erfährst du?

Christof: Mein Blog "Einfach bewusst" ist mit 150.000 Seitenaufrufe pro Monat und 13.000 Newsletter-Abonnenten mittlerweile der meistgelesene deutschsprachige Minimalismus-Blog. Entsprechend viele Kommentare und Mails bekomme ich. Die Reaktionen sind fast durchgehend positiv.

Break Away: Wie würdest du dein heutiges Leben beschreiben?

Christof: Einfach, bewusst, ökologisch, gesund und glücklich.

Break Away: Wohin wird dich deine nächste Reise führen?

Christof: Ich werde diesen Sommer die Alpenüberquerung Salzburg – Triest gehen, um meinen Wanderführer für die dritte Auflage zu überarbeiten. Die vierwöchige Route über die Alpen bis ans Mittelmeer habe ich selbst erarbeitet. Sie kommt sehr gut an, weil sie durch grandiose Berglandschaften führt und nicht so überlaufen ist wie der Traumpfad München – Venedig oder der E5 von Oberstdorf nach Meran.

Kommentare

Beliebte Posts